Gestaltung des Kirchplatzes

Kirchvorplatz Seit dem Herbst 2017 erstrahlt die Umgebung unserer Alten Kirche in neuem Glanz. Im Rahmen des Dorf­erneuerungs­programm der Gemeinde Wallenhorst konnte mithilfe der finanziellen Unterstützung des Amts für regionale Landesentwicklung, des Bistums Osnabrück und der Gemeinde Wallenhorst der Kirchplatz neugestaltet werden. So wurde vor dem Eingang die gepflasterte Fläche vergrößert und bietet nun mehr Platz für Sammeln vor und das Besprechen nach dem Kirchbesuch. Auch kann nun die gesamte Kirche “trockenen Fußes” umrundet werden, da ein kleiner Bereich an den Mauern der Kirche entlang ebenfalls gepflastert wurde. Ein weiterer wichtiger Effekt dieser Maßnahme ist der Schutz der Grundmauern, in die nun weniger Nässe eindringen kann.

SitzgruppeAuf dem gesamten Kirchplatz laden mehrere Sitzgruppen zum Verweilen ein. Jeweils mit Blick auf die Kirche können so trefflich die eigenen Gedanken schweifen gelassen oder auch anregende Gespräche mit den Sitznachbarn geführt werden.

FahrradständerAuch Fahrräder können nun sicher angeschlossen werden, z.B. während des Kirchbesuches oder einem Spaziergang über den alten Schleptruper Kirchweg, der vor einigen Jahren übrigens ebenfalls in Rahmen des Dorf­erneuerungs­programms wieder verkehrssicher gemacht wurde.

Weitere Eindrücke bieten die folgenden Bildergalerien: