Freunde und Förderer seit 1976

Der Verein der „Freunde und Förderer der Alten Kirche zu Wallenhorst e.V.“, wurde am 6.10.1976 gegründet, als die Renovierungsarbeiten soweit abgeschlossen waren, dass in der Alten Kirche wieder Gottesdienste gefeiert werden konnten. Er hat die denkmalpflegerischen Aufgaben an der Alten Kirche übernommen und soll den Erhalt dieses Baudenkmals nachhaltig sicherstellen.

Der Verein führt seine Tätigkeiten aus im Einvernehmen mit dem Kirchenvorstand der Pfarrgemeinde St. Alexander Wallenhorst unter Beachtung der Bauordnung der Diözese Osnabrück. Für die gottesdienstliche Nutzung der Kirche ist dagegen der Pfarrer von St. Alexander verantwortlich.

Ganz konkret sieht der Verein seine Aufgabe in der ideellen und finanziellen Unterstützung notwendiger Maßnahmen zur Bauerhaltung durch Mitgliedsbeiträge und Spenden und vor allem auch durch den persönlichen Einsatz der Mitglieder bei der Sauberhaltung und Pflege der Kirche und des Kirchhofes.

Ein Team von über 30 Freiwilligen führt die Aufsicht während der Öffnungszeiten an Sonn- und Feiertagen, damit sich die jährlich fast 2000 Besucher über die einzigartige Architektur informieren und sich von der ebenso schlichten wie außergewöhnlichen Raumwirkung dieser Kirche beeindrucken lassen können.

Über 200 Mitglieder

Der Verein hat zurzeit etwas mehr als 200 Mitglieder. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 10 € pro Jahr. Darüber hinaus verpflichten sich die meisten Mitglieder zu einer weiteren Spende. Der Verein wirbt um neue Mitglieder und ganz besonders um jüngere Menschen, die bereit sind, unser gemeinsames kulturelles und historisches Erbe für heutige und künftige Generationen zu bewahren.

Die Gelegenheit der jährlichen Mitgliederversammlung wird für einen Vortrag mit kulturgeschichtlichem Inhalt genutzt.

Der genaue Wortlaut der Vereinssatzung kann hier nachgelesen werden: Satzung

Mitglied werden

Der Verein freut sich immer über neue Mitglieder. Um zu den Freunden und Förderern der Alten Kirche zu Wallenhorst zu gehören, muss lediglich eine Beitragserklärung inklusive eines SEPA-Lastschrift-Mandats ausgefüllt, ausgedruckt, unterschrieben und per Post oder persönlich an eine Person aus dem Vorstand übergeben zu werden. Dauert nicht länger als fünf Minuten ;-)

Der Vordruck kann hier heruntergeladen werden: Beitrittserklärung.

Bitte erlauben Sie uns noch mal den Hinweis, dass die Erklärung “von Hand” unterschrieben werden muss.

Aktueller Vorstand

Stellvertreter