Bericht zur Mitglieder­versammlung 2019

Logo der Freunde und Förderer der Alten Kirche zu Wallenhorst Knieanbetungsstein, Johannissteine, Kreuz im Hone, Karlsteine, kleine Karlsteine, Helmichsteine – das waren einige Stationen, auf die uns Bodo Zehm in seinem sehr kurzweiligen Vortrag „Von Hünengräbern und Teufelsteinen - Megalithkultur im Osnabrücker Land“ mitnahm. Als früherer Leiter der Stadt-und Kreisarchäologie Osnabrück führte er uns in einem virtuellen Spaziergang gekonnt zu interessanten „großen Steinen“ - den Megalithen.

Dass die Megalithkultur nicht auf das Osnabrücker Land begrenzt ist, machte Herr Zehm auch durch die Verweise auf die Straße der Megalithkultur deutlich, die vorbei an 33 spannenden archäologischen Stationen durch Nordwestdeutschland führt. Aktuell befasst sich der Archäologe mit einem noch größeren Verbreitungsgebiet: im Projekt megalithic routes lenkt die „Europäische Straße der Megalithkultur“ den Blick auf das gesamteuropäische Verbreitungsgebiet der Megalithkultur.

Im Anschluss an den Vortrag fand die Mitgliederversammlung 2019 statt, die mit dem Gedenken an die im letzten Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder begann. Nachfolgend brachten uns die Berichte des Vorstandes und der Kassenwartin auf den aktuellen Stand. So wurden beispielsweise die 2017 begonnenen Maßnahmen zur Kirchplatzgestaltung 2018 baulich und finanziell abgeschlossen, was sich in einem schönen Erscheinungsbild widerspiegelt – sowohl beim Platz als auch beim Konto 😉

Eine große Einigkeit unter den zur Versammlung erschienenen Vereinsmitglieder war zu beobachten als die Entlastung des Vorstandes und der Kassenwartin sowie die Wahl eines neuen Kassenprüfers ohne Gegenstimmen verlief.

So sieht sich der Verein gut aufgestellt für das Jahr 2019 und auch auf die im Mai startende „Hochzeitssaison“ mit Traugottesdiensten in der Alten St. Alexanderkirche. In diesem Kontext wies der Vorsitzende noch einmal auf den jährlichen Frühjahrsputz hin, der wie jedes Jahr wieder mithilfe zahlreicher Vereinsmitglieder durchgeführt werden soll. Ein Termin wird sicherlich noch bekanntgegeben. Apropos Vereinsmitglieder: natürlich dürfen auch weiterhin neue Mitglieder geworben werden: das entsprechende Formular gibt es hier: Der Verein

Wer sich übrigens die eingangs erwähnten archäologischen Stationen selbst erwandern möchte, findet hier die genauen Standorte als OpenStreetMap-Karten:

[Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet am 10.03.2019 13:38.]