Die Glocke unserer Kirche

Das Titelbild unseres diesjährigen Weihnachtsgrußes zeigt die Glocke der Alten Kirche. Die 482 kg schwere Engelsglocke aus Bronze mit dem Ton b hängt im Turm und wurde 1907 gegossen. Sie trägt die Jahreszahl 1907 und eine lateinische Inschrift. Das heißt ins Deutsche übersetzt: „Den König der Engel, den Herrn, kommt lasset uns anbeten“. Sie ist mit 91 cm Durchmesser die kleinste des von der Kirchengemeinde für die neue Pfarrkirche in Auftrag gegebenen fünfstimmigen Geläutes und die einzige, die den Schmelztiegeln beider Weltkriege entgangen ist. Aus den altersschwachen 3 Glocken von 1515, 1516 und 1707 wurde das Material für diese neue Glocke gewonnen. In den Weltkriegen war sie die Ruferin zu den Gottesdiensten und hier besonders zu Gottesdiensten für unsere gefallenen Soldaten. Ab 1954 hat sie ihren Dienst in der Kirchengemeinde Bad Essen getan und kehrte schließlich 1979 in unsere Alte Kirche zurück. Sie war das Objekt des „Glockenklaus“ im Jahr 1954, beschrieben in der Chronik der Gemeinde Wallenhorst.

Glocken begleiten das Leben der Menschen. Sie läuten zu Taufen und Beerdigungen und selbst viele, die mit der Kirche nichts zu tun haben, können sich ihrem durchdringenden Klang nicht entziehen. Glocken verbinden Zukunft und Vergangenheit. Sie kündigen etwas an, klingen aber uralt.

Liebe Freunde und Förderer der Alten Kirche!

Schon wieder geht ein Jahr zu Ende, Weihnachten und der Jahreswechsel stehen vor der Tür. Wenn wir zurückblicken auf das Jahr 2019, so kann man sagen, die Alte Kirche ist ein Anziehungspunkt für viele Wallenhorster, aber auch auswärtige Besucher können sich der Ausstrahlung der Kirche nicht entziehen. Viele Brautpaare haben ihre Hochzeit in der Alten Kirche gefeiert und etliche Gruppen haben sich zu einer Führung angemeldet. Ein Höhepunkt war der Radiogottesdienst am 30.12.2018. Die Internetseite der Alten Kirche wurde überarbeitet und wir wollen dort auf aktuelle Veranstaltungen hinweisen.

Unsere Mitglieder unterstützen den Vorstand bei der Pflege der Außenanlagen und bei der Aufsicht an den Sonn- und Feiertagen in der Kirche. Nicht vergessen möchte ich die Beitragszahlungen, die oft mit einer Spende verbunden sind. Dieses erleichtert unsere finanzielle Situation. Für all das ein herzliches Dankeschön. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr. Einladen möchte ich noch zur Christmette am Heiligabend um 23.00 Uhr, zu dem unsere Glocke in die Alte Kirche rufen wird.

Wallenhorst im Dezember 2019

Karl Burmeister