Grußwort unseres Vorsitzenden zu Weihnachten 2021

Liebe Freunde und Förderer der Alten Kirche,

Nach langer Zeit haben wir am 10.11.2021 eine Jahreshauptversammlung abhalten können. Die verdienten Vorstandsmitglieder Georg Hemme, Heinz Hörnschemeyer und Josef Torbecke haben aus Altersgründen nicht mehr kandidiert. Der gesamte Vorstand wurde neu gewählt. Vorsitzender bleibt Karl Burmeister, seine Stellvertreter sind Hubert Albers und Heiner Bitter, Kassenwartin ist Beate Kempchen sowie Beisitzer Günter Recker, Günther Lahrmann, Hubert Bartke und Dr. Werner Wahmhoff. Auch unser neue Pfarrer Bernhard Horstmann gehört zum Vorstand.

Viele Mitglieder unterstützen uns durch Arbeitseinsätze, Geldspenden und ihre Vereinsbeiträge. Dafür sagen wir Danke. Die Einschränkungen durch Corona lassen auch in diesem Jahr keine Christmette am Heiligen Abend in der Alten Kirche zu.

Ihnen und Ihren Familien wünsche ich ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches und gesundes Jahr 2022.

Wallenhorst, im Dezember 2021

Ihr Karl Burmeister

Die Hl. 3 Könige in unserer Krippe

Wenn wir eine Krippe in einer Kirche sehen, sind dort auch die Hl. Drei Könige anwesend. Zu Weihnachten stehen sie oft abseits - irgendwo in der Kirche. Sie sind also unterwegs zur Krippe und kommen erst am 6. Januar an. Oft werden sie als die drei Weisen aus dem Morgenland bezeichnet.

Interpretationen besagen auch, dass die Hirten und der Ochse für die Juden stehen und die Könige und der Esel für die Heiden. Andächtig und friedfertig stehen sie alle am Stall, um dem Messias zu huldigen. lm Anbetracht vieler Kriege und Kämpfe, die die Welt erschüttern, können wir davon ausgehen, dass dieser eine Moment im Stall in Bethlehem der friedlichste Moment auf Erden war. Es ist somit ein großes Symbol für die Hoffnung der Menschheit, welchen Glaubens sie auch immer sein mögen.

Ein Foto von den drei Königen aus unserer Krippe ziert in diesem Jahr den Weihnachtsgruß. Wenn wir sie betrachten, so könnte es ein jüngerer, einer mittleren Alters und ein Älterer sein. Es könnte somit eine Darstellung der Generationen sein. Der jüngere hat asiatische Gesichtszüge, der dunkelhäutige sieht nach einem Afrikaner aus und der Ältere ist vielleicht Europäer. Es sind damit auch die zur Geburt Christi bekannten Kontinente Asien, Afrika und Europa dargestellt.

In mühevoller Kleinarbeit wurde die Krippe von einer Gruppe aus unserem Verein angefertigt. Sicherlich hat man sich über das Aussehen der Figuren und deren Kleidung Gedanken gemacht. Erstmalig wurde sie 1980 in der Alten Kirche aufgestellt.

[Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet am 25.05.2022 14:31.]