Neuigkeitenbrief April 2022

Es kehrt wieder Leben ein in die Alte St. Alexanderkirche

Nach nunmehr zwei Jahren coronabedingter Ruhe in den alten Gemäuern werden diese nun endlich wieder mit Leben gefüllt: die ersten Veranstaltungen haben schon stattgefunden.

So konnten die Teilnehmenden einer Trauerandacht die Räumlichkeiten zu einem gemeinsamen Gedenken an einen lieben Menschen nutzen, aber auch die ersten Brautpaare voller Freude in der Alten Kirche den Bund der Ehe schließen. Trauer und Leid hier, auf der anderen Seite Freude und Zuversicht – für beides bietet unsere Kirche seit Jahrhunderten einen würdevollen Rahmen.

Es geht also wieder voran nach einer langen Zeit von Corona-bedingtem Stillstand. Etliche Hochzeiten sind angemeldet, aber auch impulsgebende Veranstaltungen wie die in der wärmeren Jahreszeit monatlich stattfindende „Haltestelle Alte Kirche“ oder eine Gottesdienstreihe zum Thema #liebegewinnt. Und vielleicht finden Sie selbst ja an einem Sonntagnachmittag während der Öffnungszeiten der Alten Kirche dort die Ruhe und Einkehr, die hilft, die unseren Alltag bestimmenden widersprüchlichen Gefühle ertragen zu können: ein Gefühl von Freude über eine abflachende Corona-Pandemie und der scheinbaren Rückkehr zur Normalität auf der einen und auf der anderen Seite das Entsetzen, die Wut, die Trauer über das unsägliche Leid, welches durch den Angriffskrieg von Russland auf die Ukraine ausgelöst wurde.

Frühjahrsputz in der Alten St. Alexanderkirche

In einer alljährlich stattfindenden Reinigungsaktion haben Vereinsmitglieder und weitere freiwillige Helfer die Innenräume von Staub und Spinnenweben befreit, den Boden gefegt und gesaugt, die Sakristei gereinigt und nicht zuletzt auch die sanitären Anlagen wieder glänzen lassen.

Auch den Außenanlagen wurde eine gewisse Pflege zuteil: es wurde Laub geharkt, Schotterflächen geschuffelt, Unkraut aus Fugen entfernt, Beete gehäckert und auch die eine oder andere anregende Unterhaltung geführt.

Wenn Sie sich jetzt fragen, warum die daran beteiligten Personen sich dieser sinnvollen und gleichermaßen unterhaltsamen Tätigkeiten erfreuen konnten, Sie selbst aber nicht, so kann diesem nagenden Gefühl, etwas verpasst zu haben, schnell abgeholfen werden: einfach eine E-Mail oder telefonische Nachricht über unsere Kontaktseite und schwupps kommt die Einladung zum nächsten Einsatz

Familien Kreuzweg der Kolpingfamilie Wallenhorst

Auch in diesem Jahr hat die Kolpingfamilie Wallenhorst über die Ostertage einen Kreuzweg rund um die Alte Kirche errichtet. An verschiedenen Stationen können Sie innehalten, aber auch aktiv mitwirken. Lassen Sie sich doch bei schönstem Osterwetter auf einige besinnliche Momente im Kreise der Familie ein.

Gottesdienstreihe #liebegewinnt

Im April und Mai finden in drei aufeinanderfolgenden Wochen auch drei Gottesdienste statt für Paare und Menschen, die ihr Leben partnerschaftlich gestalten. Beginn jeweils um 19:30 Uhr, #glaubeverbindet: Montag, 25. April 2022, #hoffnungstärkt: Mittwoch, 4. Mai 2022, #liebegewinnt: Dienstag, 10. Mai 2022.

Haltestelle: Alte Kirche

Immer am ersten Sonntag im Monat, beginnend mit dem 01.05.2022, findet das Abendgebet „Haltestelle: Alte Kirche“ statt, vorbereitet von den unterschiedlichen Gruppen der Pfarreiengemeinschaft.

Hochzeiten

Wie eingangs schon erwähnt, werden in diesem Jahr endlich wieder einige Hochzeiten und Silberhochzeiten in der Alten Kirche gefeiert. Wenn Sie also die Engelsglocke der Alten Kirche an einem Freitag oder Samstag läuten hören, so dürfen Sie sich gerne mit einem Lächeln im Gesicht für die Brautleute freuen.

[Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet am 13.04.2022 16:18.]