Grußwort unseres Vorsitzenden zu Weihnachten 2022

Wege in Wallenhorst

In Wallenhorst haben viele Straßen die Bezeichnung Kirchweg: So der Pyer Kirchweg, Lechtinger Kirchweg, Barlager Kirchweg (heute Hansastraße) usw. Sie führten alle zu unserer Alten St. Alexander Kirche. Oft waren es weite Wege, die die Christen gehen mussten. Die Familie des Bauern Niehaus in der Barlage hatte einen Kirchweg von 6,5 Kilometer. Sie benutzten dafür den Niehaus Kirchweg. Diese Wege waren alle unbefestigt und im Winter schwer zu begehen. Glück hatte man, wenn ein Pferd angespannt wurde und sich eine Mitfahrgelegenheit ergab. Herr Franz-Joseph Hawighorst hat uns auf unserer letzten Jahreshauptversammlung diese Wege näher erläutert.

Die Gebeine des Heiligen Alexander hatten von Rom nach Wildeshausen einen noch weiteren Weg. Diese Strecke hat einen Zeitraum von 4 — 5 Monaten in Anspruch genommen. Nach der Station in Wallenhorst kam auf dem Weg nach Wildeshausen noch Bokern bei Damme und Holtrup bei Langförden. Ein Bild von der Alexanderkapelle in Holtrup ziert den diesjährigen Weihnachtsgruß. Nachbarn und ein kleiner Verein kümmern sich um die Kapelle, damit sie in einem guten Zustand erhalten bleibt.

Wenn wir älter werden, reden wir von einem Lebensweg. Auch Lebenswege sind nicht immer gerade, sie haben Kurven, auch Kreuzungen, bei denen wir vielleicht abbiegen müssen. Manchmal meinen wir, ein Weg endet in einer Sackgasse. Wichtig ist dann, dass wir umkehren und zum Ausgangpunkt zurückgehen.

Dazu habe ich diesen Vers gefunden:

Es gibt viele Wege. Manche kreuzen sich, manche liegen dicht beieinander, doch alle enden am gleichen Ziel. Auch die Umwege.

Liebe Freunde und Förderer der Alten Kirche!

Schon wieder geht ein Jahr zu Ende und Weihnachten steht vor der Tür. Ein Jahr voller Krisen (Corona, Ukrainekrieg, Klimakrise, Krise in der Kirche), aber auch ein Jahr, das meiner Gesundheit zugesetzt hat.

Es war ein ruhiges Jahr für die Alte Kirche. Durch Corona hielten sich die Veranstaltungen in Grenzen. Im Herbst haben sich doch noch einige Brautpaare in der Alten Kirche das Jawort gegeben.

Eine Reparatur des Blitzableiters wurde durchgeführt und auf den neuesten Stand gebracht. Der aktive Einsatz und die Spenden unserer Mitglieder zeugen von großer Verbundenheit mit der Alten Kirche. Dafür möchte ich mich bedanken.

In diesem Jahr feiern wir am Heiligenabend um 23.00 Uhr wieder die Christmette. Dazu lade ich herzlich ein.

Ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie.

Wallenhorst im Dezember 2022.

Ihr Karl Burmeister

[Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet am 09.12.2022 15:27.]