Christmette 2022

Nach zwei Jahren ohne die Feier der Christmette in der Alten Kirche fand diese endlich wieder statt. Bei typischem Weihnachtswetter – aber glücklicherweise während einer längeren Regenpause – versammelten sich zu 23:00 Uhr viele Gemeindemitglieder zur festlichen Feier der Christmette bei Kerzenschein und gedämpftem Licht. Pastor Horstmann hielt den Gottesdienst und erinnerte in seiner Predigt unter anderem daran, dass trotz oder gerade wegen der durch die Ereignisse der vergangenen Jahre verursachten Zeitenwende und den damit verbundenen Unwägbarkeiten eine christliche, lebensbejahende Einstellung geboten sei.

Natürlich durfte auch „Stille Nacht, Heilige Nacht“ nicht fehlen, aber nach der Christmette war es dieses Jahr doch nicht sofort wieder still um die Alte Kirche herum. Die Freunde und Förderer der Alten Kirche zu Wallenhorst hatten etwas Glühwein und alkoholfreien Punsch erwärmt und schenkten diesen nach dem Gottesdienst aus, begleitet von weihnachtlichen Klängen aus zwei Saxofonen, gekonnt vorgetragen von Matthias Lahrmann und einer weiteren Musikerin, deren Name mir leider nicht vorliegt 😉

Und so waren dann auf dem Kirchplatz noch eine Stunde lang angeregte Gespräche zu hören. Zu guter Letzt bildete sich ein Kreis um die Saxophonisten und mit dem gemeinsamen Singen von „Stern über Bethlehem“ fand die Veranstaltung ein schönes Ende. Eine Wiederholung im Jahr 2023 ist somit sehr wahrscheinlich.

Es freut uns übrigens, dass trotz der kostenlosen Abgabe des Glühweins dennoch über 100 € gespendet wurden, die in voller Höhe der Tafel Osnabrück, Außenstelle Hollage übergeben werden. Vielen Dank dafür.

[Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet am 01.01.2023 15:57.]