Mitgliederversammlung 2023

Wo?

Wo wird einst des Wandermüden
Letzte Ruhestätte sein?
Unter Palmen in dem Süden?
Unter Linden an dem Rhein?

Werd ich wo in einer Wüste
Eingescharrt von fremder Hand?
Oder ruh ich an der Küste
Eines Meeres in dem Sand?

Immerhin! Mich wird umgeben
Gotteshimmel, dort wie hier,
Und als Totenlampen schweben
Nachts die Sterne über mir.

Warum beginnt ein Bericht über die Jahreshauptversammlung der Freunde und Förderer der Alten Kirche zu Wallenhorst mit einem Gedicht von Heinrich Heine? Ein Gedicht, welches auch auf der Grabplatte Heines auf dem Friedhof Montmartre eingemeißelt ist?

Es passte genau zu dem Thema des Abends: die Einladung des Vorsitzenden Karl Burmeister enthielt den Hinweis auf zwei am Mittwoch, den 10.03.2023 zu erwartenden Vorträgen zu den Themen „Für ein Leben im Jenseits – frühgeschichtliche Grabrituale in Norddeutschland“ und „Beerdigungskultur aus heutiger Sicht“. Und so begann der Abend der mit über 40 Personen gut besuchten Mitgliederversammlung mit einem sehr fachkundigen Vortrag von Bodo Zehm, ehemaliger Leiter der Stadt- und Kreisarchäologie Osnabrück, zu Bestattungsriten im Laufe der Zeit. Dieser führte uns durch Jahrtausende der Geschichte über Megalith-, Hügel- Steingräbern, an Friedhöfen außerhalb von Ortsgrenzen über kirchennahe Ruhestätten bis hin zum Kirchplatz an der Alten Kirche, der über Jahrhunderte ebenfalls Friedhof für die Gemeinde Wallenhorst war.

Anschließend vermittelte uns Pastor Horstmann einen Eindruck von der Vielfalt, die heutige Beerdigungen kennzeichnet. Erd-, See-, Urnen oder Erdbestattung, kirchlich oder weltlich, öffentlich oder in kleinem Rahmen, für die verstorbene Person oder die Angehörigen, unter Mitsprache von Freunden oder lediglich von den direkten Angehörigen organisiert, so oder so? Der Vortrag von Pastor Horstmann endete dann auch neben tröstlichen, den Tod überwindenden Gedanken mit der ganz weltlichen Empfehlung, schon zu Lebzeiten den Rahmen für seine eigene Beerdigung zu planen.

Und weil es so gut passte, trug Georg Hemme im Anschluss das obige Gedicht von Heinrich Heine vor.

Nach diesen sehr interessanten Vorträgen folgte der verbindliche Teil der Mitgliederversammlung: der Bericht des Vorsitzenden lässt hoffen, dass nach der Corona-Zwangsruhe endlich wieder mehr Veranstaltungen in der Alten Kirche stattfinden werden. So fanden in 2022 Konzerte im Rahmen der Tage alter Musik und der Kilkenny-Band statt, auf die wir uns auch in diesem Jahr wieder freuen können. Etliche Hochzeiten stehen ebenfalls an, so dass die Alte Kirche wieder mit Leben gefüllt werden wird.

Leider gab es auch Fälle von Dachrinnendiebstahl und Vandalismus in Form von Graffiti-Sprühereien zu berichten. Auf der anderen Seite ist positiv zu erwähnen, dass die Kasse des Vereins nicht nur solide dasteht, sondern nach Aussage der Kassenprüfer auch vorbildlich geführt wurde. Somit wurde im Anschluss der Vorstand fast einstimmig entlastet. Und wenn dieses „fast“ als Misston verstanden werden sollte, so sei gesagt, dass sich der Vorstand selbst natürlich bei der Abstimmung enthalten hat 😉.

Hiermit endet dieser Bericht nun ähnlich, wie er begonnen hat. Durch Zufall hat der Verein kurz vor der Mitgliederversammlung Dokumente aus einem Privatarchiv über die Ausgrabungen an der Alten Kirche erhalten. Eines der zahlreichen Dokumente zeigt eine Skizze der Alten Kirche auf dem mit Grabsteinen versehenen Kirchhof, die durch ein Gedicht ergänzt wurde. Urheber von Skizze und Gedicht ist Gerhard Hawighorst und das Gedicht liest sich folgendermaßen:

Use aule Kiärkhoff

Up schrauen Griäse,
N‘paar widde Schaupe,
Rundümmetou ne krumme Muerden,
Middeninne deei Aule Kiärken,
Steeit wi in’n Sluape, -
Tied is stillestaun.
Griesgröine Lieknsteeine,
Meeißens aune Namen.
Manche faste inne Fangen,
Van dicke Eikenpranken,
Deei’se faste packet,
Dat’se nich in’n Grund versacket.
Wecke dor unnern slaupet,
Nu oll manche hunnert Joahr,
Dat weeit keineeiner.
Hadden’se woll dienen Namen,
Auk dat glieke Blout?
Dütt geeit mi immer düer den Sinn,
Wenn ik au düsse Stiie bin.

Bildquelle: Commons.wikimedia.org, Martin Greslow/ CC-BY-SA-3.0
[Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet am 04.04.2023 15:00.]