Vorfreude auf Frühling gesetzt

Wer sich am dritten Mittwoch des Novembers an die Alte St. Alexanderkirche verirrt haben sollte, mag seinen Augen vielleicht nicht getraut haben. Im Nieselregen waren vermummte Gestalten zu sehen, die vorübergebeugt mithilfe Ihrer Stirnlampen Lichtkegel auf den Boden warfen, um diesem daraufhin ein Stück Gras nebst Erde zu entreißen. Vandalismus? Okkulte Praktiken? Ausgrabungen?

Nichts von alledem. Als Karl Burmeister, seines Zeichens Vorsitzender der Freunde und Förderer der Alten Kirche zu Wallenhorst e.V., auf einer Reise ein blühendes Krokusfeld sah, dachte er natürlich sofort an die, seine, Kirche im Alten Dorf. Wäre es nicht schön, wenn bei sonnigem Frühlingswetter die herannahende warme Jahreszeit durch unzählige kleine Blüten auf dem Rasen rund um die Alte Kirche angekündigt würde? Und somit war die Idee geboren.

Mithilfe der politischen Gemeinde konnten wir Krokus-Zwiebeln bestellen und die Grünpflegegruppe des Vereins erklärte sich sofort bereit, beim Pflanzen mitzuhelfen. Diese Gruppe trifft sich jeweils am zweiten Mittwoch der Sommermonate um 18:00 Uhr, um den Kirchplatz und den Parkplatz ins rechte Licht zu setzen. Ganz ohne Zwang, nie besonders lang, aber immer so, dass eine Veränderung zu sehen ist – zumindest im direkten Vorher-Nachher-Vergleich😉.

Und auch wenn der dritte Mittwoch im November eigentlich kein offizieller Termin der Grünpflegegruppe war, so trafen sich doch etliche Personen trotz Regenwetter und Dunkelheit, um die über 1500 Krokuszwiebeln zu setzen. Tatsächlich war nach etwas über 50 Minuten keine davon mehr über der Erde und es konnte zur gemütlichen Nachbesprechung bei einem Kaltgetränk übergegangen werden. Ein großes Thema dabei war: wie mag das Krokusfeld wohl im kommenden Frühjahr aussehen? Die Vorfreude ist da, und auch die Bereitschaft, im nächsten Jahr weitere Pflanzen zu setzen. Über 1500 Zwiebeln klingt zwar nach viel, die Kennerinnen und Kenner der Materie werden sich aber schon gedacht haben, dass es nur für einen begrenzten Teil der großen Rasenfläche vor der Kirche gereicht hat.

Freuen wir uns dennoch jetzt schon auf das kommende Frühjahr. Und wer Lust hat, bei der Grünpflegegruppe mitzuwirken, melde sich ruhig bei uns. Wir freuen uns auch darüber 😉.

[Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet am 28.11.2023 18:48.]