Weihnachtsgruß 2023

Eine Taube als Motiv für den diesjährigen Weihnachtsgruß? In dieser kriegerischen Zeit ist mir ein Friedenssymbol wichtig. Sie ist ein wenig versteckt in unserer Alten Kirche. 1803 wurde in Osnabrück das Dominikaner Kloster aufgelöst und, nachdem der letzte Mönch gestorben war, wurden die Gegenstände 1819 ausgeräumt und St. Alexander in Wallenhorst erhielt die Kanzel einschließlich des Schalldeckels. In diesem Schalldeckel ist das Motiv der Taube angebracht. Die Taube ist ein Symbol für den Heiligen Geist, aber auch für den Frieden.

Die Türklinke des Osnabrücker Rathauses besteht aus einer bronzenen Taube mit der Jahreszahl 1648 und weist auf den Westfälischen Frieden hin. Selbst in der Bibel hat Noah drei Tauben aus der Arche aufsteigen lassen und als die letzte nicht zurückkam, hat er dieses als Friedenssymbol im Streit zwischen Gott und der Menschheit angesehen. Könnten wir auch in der Ukraine und im Nahen Osten Tauben aufsteigen lassen, um dann wie Noah festzustellen, dass in dieser Region wieder Friede herrscht?

Unsere Taube im Schalldeckel der Alten Kirche hat jedoch eine Besonderheit. Bei näherem Betrachten hat sie ein menschliches Gesicht: Ein Hinweis auf die Menschlichkeit. In einem Kommentar der Neuen Osnabrücker Zeitung war zu lesen, dass die Menschlichkeit in den Kriegen in Nahost und der Ukraine verloren gegangen ist. Unsere Taube in der Alten Kirche ist somit ein Symbol für Frieden und Menschlichkeit und hat starke Aussagekraft in der heutigen Zeit.

Leider ist es heute so, wie Friedrich Schiller im Wilhelm Teil feststellt:

“Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.”

Liebe Freunde und Förderer der Alten Kirche

Schon wieder stehen Weihnachten und der Jahreswechsel vor der Tür. Unser ehemaliger Vorsitzender Franz Beering sagte mir einmal: je älter du wirst, umso schneller vergehen die Jahre. Auch wenn ein Jahr 365 Tage hat, kommt es einem im Rückblick kurz vor.

Immer wieder ist der Vorstand auf die Mithilfe der Vereinsmitglieder angewiesen. So gibt es eine Gruppe, die im Winter das Laub der Eichen entsorgt. Ein weiteres Team reinigt im Frühjahr die Kirche und neuerdings gibt es eine Gruppe, die den Parkplatz, den Eingangsbereich der Kirche und die Schotterflächen um die Sitzbänke in Ordnung bringt. Diesen, aber auch allen anderen möchte ich danken, dass sie uns mit ihrem Beitrag und einer Spende unterstützen.

Nunmehr möchte ich allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr wünschen. Ein letzter Hinweis: Die Christmette ist am Heiligen Abend um 23.00 Uhr.

Wallenhorst im Dezember 2023

Karl Burmeister