Informationen zu Gottesdiensten in der Alten Kirche

Allgemeine Informationen zu Gottesdiensten in der Alten Kirche

Sie möchten Ihre Trauung im christlichen Sinne in der Alten Kirche durchführen? Sie planen einen Dankgottesdienst zu Ihrer Silbernen oder Goldenen Hochzeit? Sie möchten gemeinsam mit anderen einen Gottesdienst in der Alten Kirche feiern?

Dann beachten Sie bitte folgende Informationen:

Gruppengrößen

Die Alte St. Alexanderkirche hat aufgrund Ihrer Größe nur eine beschränkte Aufnahmekapazität und einige Plätze sind dabei auch noch sichteingeschränkt, da größere Pfeiler den direkten Blick auf den Altarraum verhindern.

Zusätzlich zu den vorhandenen Bänken können noch Klappstühle aufgestellt werden, um die Kapazität zu erhöhen. Aber auch hier gilt der Hinweis auf mögliche Sichteinschränkungen. Insgesamt können bei Ausnutzung aller Möglichkeiten nicht mehr als ca. 120 Personen Platz finden - wie gesagt können dabei nicht alle den Altarraum einsehen.

Sollten Sie eine größere Hochzeitsgesellschaft mitbringen wollen, so müssten Sie auf die “neue” St. Alexanderkirche im Zentrum von Wallenhost ausweichen.

Terminanfragen

Schauen Sie zunächst einmal auf der Temine-Seite nach, ob an Ihrem Wunschtermin schon andere Veranstaltungen eingetragen sind. Wenn nicht, dann wenden Sie sich zwecks Terminabsprachen bitte direkt an das Pfarrbüro St. Alexander Wallenhorst. Die entprechenden Kontaktdaten finden Sie hier: Link zum Büro

Weitere Informationen zu den Abläufen

Der Verein der Freunde und Förderer der Alten Kirche zu Wallenhorst e.V. organisiert einen Küsterdienst für die jeweiligen Gottesdienste. Die dafür verantwortliche Person wird sich im Vorfeld Ihres Termins mit Ihnen in Verbindung setzen, um letzte organisatorische Angelegenheiten zu klären.

Wenn Sie keine eigenen Messdienerinnen oder Messdiener “mitbringen”, so werden diese von der katholischen Kirchengemeinde gestellt. Es hat sich etabliert, den messdienenden Kindern und Jugendlichen ein kleines Dankschön in monetärer Form zukommen zu lassen.

Alle weiteren Formalitäten und anfallende Gebühren bezüglich des Gottesdiensts sind mit dem Pfarrbüro abzuklären.